Zivilcourage

Was kann ich tun?

Opferhilfe

Rechts im Netz

Menschenrechte

Organspende

Mitmachen

Ich schaue hin!

Andere Aktionen

Gästebuch

Organspende

Viele schwerkranke Menschen, darunter auch Hunderte von Kindern, leben tagtäglich zwischen Hoffnung und Verzweiflung, weil sie ein Spenderorgan brauchen. Transplantationen gehören mittlerweile zum Standard der medizinischen Versorgung und können das Leben von Menschen retten. Die Wartelisten für Organempfänger sind jedoch lang, weil nur die Hälfte der benötigten Organe in Deutschland gespendet werden.

Liegt das an mangelnder Bereitschaft? Wohl weniger, denn verschiedene Umfragen haben ergeben, dass die Menschen durchaus eine positive Einstellung zur Organspende haben. Bei jüngeren Erwachsenen liegt diese Bereitschaft sogar bei 70%. Es mangelt jedoch an der Umsetzung, denn eine Organspende kann nur dann vorgenommen werden, wenn ein Organspendeausweis vorliegt oder gegenüber Angehörigen eine mündliche Absichterklärung vorgenommen wurde.

Zeigen wir auch hier eine Form von Zivilcourage, in dem wir mit einem Organspendeausweis Leben retten können!

weiterführende Links zu dem Thema:

Silvi, selbst Empfängerin eines Spenderorgans, informiert ausführlich über das Thema Nierentransplantation und Dialyse.

Der Arbeitskreis Organspende hat sich zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung zum Thema Organspende aufzuklären.
Bei der  Bundezentrale für gesundheitliche Aufklärung können Informationsbroschüren zum Thema bestellt und ein Organspendeausweise heruntergeladen werden.

 

nach oben