Über die Autorin (Kurzinfo)

Die Autorin Sylvia Seelert, Jahrgang 1969, lebt und schreibt in Recklinghausen. Sie ist als Diplom-Verwaltungswirtin im kommunalen Kulturbetrieb tätig und schreibt, dichtet und fotografiert nach Büroschluss. Sylvia Seelert kann auf eine Reihe von Text- wie Fotoveröffentlichungen in Zeitschriften, Stadtmagazinen und Anthologien verweisen.

 

Über das Schreiben

... oder wie ich zum Schreiben kam ...

Es war an einem dunklen, verregneten Tag, als ich in meinem Kämmerlein saß und über das Leben grübelte. Da schlug der Blitz der Inspiration in mich hinein, ich nahm Stift und Papier, fing an zu schreiben, Wort um Wort, spann Geschichten über das weiße Blatt Papier, erweckte unentdeckte Welten zum Leben und erfreute mich an der Genialität, die mich überkommen hatte ...

So viel zum Mythos, der Schreiberlinge umgibt. Meine Geschichte des Schreibens sieht da ein wenig anders aus. Zu sehr ist im Land der Dichter und Denker das Schreiben immer noch im hohen Maße mit Begabung und göttliche Bestimmung verbunden. Worte fließen von einer höheren Macht diktiert direkt auf das Blatt Papier ... oder durch die Tastatur in die Worddatei hinein. So ein Quatsch!

Schreiben ist Arbeit - harte, schweißtreibende Arbeit. Der Anteil der Genialität daran liegt bei ca. 1 - 5%. Denn ohne eine gute Idee lebt auch ein stilistisch einwandfreier Text nicht. Das ist wohl wahr. Aber ohne Idee würde ich natürlich auch nicht schreiben wollen.

Und wie kam ich denn nun tatsächlich zum Schreiben?
Ganz klar durch Lesen. Bücher habe mich schon immer in wunderbare, bizarre, manchmal auch gruselige Welten entführt. Das hat mich so fasziniert, dass ich schließlich meine eigenen Welten erschaffen und bereisen wollte - mit Hilfe von Wörtern. Lastminute-Angebote gibt es dabei nicht. Jede Reise ist gut im voraus geplant, strukturiert und benötigt zum Erfolg gutes Handwerk. Erst dann öffnet sich die Tür in eine andere Welt ...