Zivilcourage

Was kann ich tun?

Opferhilfe

Rechts im Netz

Menschenrechte

Organspende

Mitmachen

Ich schaue hin!

Andere Aktionen

Gästebuch

Zivilcourage = Mut im täglichen Leben

Herzhaftigkeit ist bloß eine Temperamentseigenschaft. Der Mut dagegen beruht auf Grundsätzen und ist eine Tugend.
(Immanuel Kant, deutscher Philosoph)

Vor den Augen vieler Menschen wurde ein Frau in der S-Bahn belästigt und angegriffen. Alle, die sich dort in diesem Abteil befanden zogen es vor, nicht hinzuschauen und nichts zu sagen. Könnte es doch sein, dass man selbst zum Ziel des Angriffes werden könnte. Ist das die neue Moral unserer Gesellschaft? Weggucken? Welch purer Egoismus ... nein, welch schädlicher Egoismus! Wären alle, die dort gesessen haben, aufgestanden und hätten den Angreifern zugerufen "Hört auf!", dann wäre dem Opfer nichts geschehen. Denn ein Angriff erfolgt nur dort, wo es ein wehrloses Opfer gibt. Und wenn wir zeigen, dass wir nicht alles wehrlos hinnehmen, dann werden den Tätern die Grundlage für ihre Aktion genommen. Zwei Worte kollektiv gesprochen "Hört auf!" bedeuten schon Mut in einfachster Form. Zivilcourage heißt nicht immer, mit körperlichen Einsatz große Heldentaten zu vollbringen. Kleine Taten sind oftmals ausreichend! Wenn wir selbst in solch eine Lage geraten, wünschen wir uns doch auch, dass uns jemand hilft. Was wir für uns erwarten, müssen wir auch bereit sein, anderen zu geben.
Daher sollte das Motto lauten "Nicht Weggucken - Hinschauen!", mit offenen Augen durch die Welt gehen, für Grundsätze einstehen und handeln. Zeigt, dass wir nicht wehrlos und gleichgültig sind!

Sylvia Seelert

 

nach oben